Vom „Me“ zum „We“

DER CHOR, der Mauern sprengt

Capitol Offenbach, 24. Februar 2023. Im Rahmen der “Cresc Biennale Rhein-Main” gab es eine einzigartige Aufführung, bei der unser Chor die Grenzen dessen, was man von einem Chor erwarten würde, weit hinter sich ließ. Wer dachte, ein Chor stehe nur still auf der Bühne und singe, der wurde an diesem Abend eines Besseren belehrt!

Unter der Leitung der Komponistin Cathy Milliken und dem Dirigenten Jonathan Stockhammer wurde das Thema „MeWe“ zum Ausgangspunkt eines musikalischen Abenteuers, das die Frage nach dem Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft auf humorvolle und experimentelle Weise erforschte. Die Mitglieder des Chors komponierten eigene Melodien, entwickelten Texte zu Begriffen wie „Mauer“. Wir fragten uns, welche Mauern es für uns gibt? Und wie sie sich überwinden lassen? Welche Funktion haben sie? Cathy Milliken erstellte daraus eine Gesamtkomposition mit Chorsatz, solistischen Gesangsparts und Orchestrierung.

Neben klassischem Gesang kamen auch allerhand ungewöhnliche Instrumente zum Einsatz: Da wurde mit Zeitungspapier geraschelt, mit Steinen geklopft, mit Glöckchen geklingelt und sogar mit unterschiedlich gestimmten Mundharmonikas gespielt. Eine kleine Leuchte in der Hand tat ihr Übriges, um die Aufführung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. So musste der Chor nicht nur singen, sondern auch jede Menge Improvisationstalent beweisen und stets auf der Hut sein.

Doch die eigentliche Magie lag in der Zusammenarbeit – mit dem Ensemble Modern und nicht zuletzt mit dem Publikum! Der Funke sprang über, als Michael Schiefel und Jessica Aszodi das Publikum als Teil der Performance mit einbezogen. Es war wirklich umwerfend, welche Laute und Emotionen die beiden aus sich herausgeholt haben! Man spürte förmlich, wie sich aus einem „Me“ ein gemeinsames „We“ formte, das am Ende zu einem fröhlichen „Whee!“ – einem Jubelschrei – wurde.

Mitwirkende

Ensemble Modern • Der Chor Frankfurt • Jessica Aszodi | Alt • Michael Schiefel | Tenor • Jonathan Stockhammer | Dirigent • Cathy Milliken | Komposition, Text und Workshop • freitagsküche

Über Cresc…-Biennale für aktuelle Musik

Alle zwei Jahre feiert die vom hr-Sinfonieorchester und dem Ensemble Modern ausgerichtete „cresc…-Biennale für aktuelle Musik“ das breite Klangspektrum zeitgenössischer Musik. Das im Rhein-Main-Gebiet angesiedelte Musikfestival deckt ein breites Spektrum ab, von Orchester- und Kammermusik über Werke für solistische Besetzung bis hin zu Installationen mit Licht und Elektronik. Und das nicht nur im Klassikbereich, sondern auch im Jazz. Es zeichnet sich vor allem durch eine Vielzahl an Uraufführung aus.